Regenwassernutzung

Kostensparende und nachhaltige Regenwassernutzung

Regenwassernutzung

Regenwassernutzung

Ein immerwährender Kreislauf aus Niederschlag, Abfluss und Verdunstung sorgt dafür, dass wir mit Wasser versorgt werden und das Leben am Leben erhalten wird. Dennoch ist Wasser bereits in vielen Gebieten verschmutzt, oft ungenießbar oder Mangelware. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Wassermangel und Wasserknappheit zukünftig für die Hälfte der kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit verantwortlich sein werden.


„Kostbares Nass“ ungenutzt zu lassen, ist darum aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht nur nicht sinnvoll, sondern geradezu verwerflich. Aber auch die steigendenden Gebühren für Wasser und Abwasser machen eine nachhaltige Regenwassernutzung attraktiv.


Sparen mit der Regenwassernutzung

In den letzten 100 Jahren ist der tägliche Wasserverbrauch eines Menschen von 20 Liter auf 140 Liter gestiegen! Dabei kann bei einigen Verbräuchen doch ganz auf den Einsatz von Trinkwasser verzichtet werden: Toiletten, Waschmaschinen und Wasserhähne für den Garten lassen sich ideal ohne Trinkwasser, dafür aber mit Regenwasser speisen. So sind Trinkwassereinsparungen bis zu 50% möglich. Bis zu 80.000 Liter Trinkwasser können so in einem 4-Personen-Haushalt jährlich ohne Komfort- und Hygieneeinbuße durch Regenwasser eingespart werden.


Täglicher Wasserverbrauch eines Menschen

40 L. Wasser für das Baden oder Duschen,

30 L. Wasser für das Waschen der schmutzigen Wäsche,

30 L. Wasser beim Gang auf die Toilette,

13 L. Wasser für die Körperhygiene (z.B. Hände waschen)

12 L. Wasser beim Geschirr spülen,

12 L. Wasser für die Bewässerung der Garten- und Zimmerpflanzen.

Lassen Sie sich noch heute telefonisch beraten unter 06323 / 25 40

Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular

Interessiert?

Teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können.

Wir freuen uns auf Sie!